Zielsetzung

Umrüstung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor auf Elektroantrieb mit  Better-Place Akkutauscheinheiten.

 

Vorteile:

Die umgebauten Fahrzeuge entsprechen dem jeweils neuesten Stand der Entwicklung:

Die moderne  Antriebs- und Bremstechnologie sitzt in den Rädern (die veraltete Technologie wird entfernt) und kann so leicht auf den neuesten Stand gebracht werden.

Durch das Better-Place Akkutauschsystem ist auch die Speichereinheit in Sachen Kapazität und Technologie problemlos optimierbar.

 

Nutzung vorhandener Ressourcen an

  • Fahrzeugen
  • Infrastruktur
  • Fachwissen

Dadurch werden regional Arbeitsplätze geschaffen.

Energieverbrauch und Lärm werden reduziert.

 

 

Vorgehen

Im Oberbaselbiet werden Volvo V70 der Modelljahrgänge 2000-2008 und Renault Espace Modell 1998 bis 2002 auf Elektroantrieb umgebaut. Toyota Prius der 2. und 3. Generation werden zu Plugin-Hybrids aufgerüstet.

Rünenberg wird als erstes Dorf der Nordwestschweiz in Sachen Elektromobilität energieautark. Durch Solarpanels auf Industrie- und Gemeidebauten wird die Energie für die Elektrofahrzeuge erzeugt. Bei Buser Décolletage (http://www.buser-decolletage.ch) wird eine Better Place Akkutauschstation und im Untergeschoss ein umfangreicher Energiespeicher eingerichtet . Hier werden unter anderem ausgemusterte Auto-Akkus bis vor ihr Ableben weiter genutzt und anschliessend dem Recycling bei der Renata in Itingen zugeführt.

Die im Dorf erzeugte Energie wird bei Buser zwischengespeichert. Zudem dient der Speicher der EBL als Energiepufferstation.

Die Firma Buser produziert Bauteile für die Umrüstung von Volvos V70 und Renault Espace.

 

Förderung

Das Oberbaselbiet wird zur CO2-Senke:

Gasguzzlers fahren rein, clean cars wieder raus.

Das Oberbaselbiet wird damit zur Modellregion.

Neue Arbeitsplätze werden geschaffen.

Die Wirtschaftsleistung steigt auch durch Sideeffects wie Steigerung von Übernachtungen durch den Cleantechtourismus.

 

Wer sein Auto auf die Umrüstliste setzt und weniger als 2000km im Jahr damit fährt, zahlt keine Steuern und erhält 80% Reduktion auf die Versicherung.

Die Umrüstung wird mit 4000.00 unterstützt.

Das Auto muss innert 5 Jahren umgerüstet sein (sonst müssen die Vergünstigungen zurückerstattet werden).

 

Zu Beginn werden nur Modelle profitieren können, für die ein Umrüstprogramm läuft. Die Umrüstung muss zertifiziert sein.

Umgerüstete Autos müssen bestimmte Minimalforderungen erreichen:

  • Reichweite pro Ladung über 100km.
  • Energierückgewinnung beim Bremsen.
  • Verbrennungsmotor muss ausgebaut und entsorgt sein (Ausnahme: Toyota Prius).

Dieses Vorgehen setzt alle Firmen unter Druck die Umrüstung voran zu treiben. Es werden neue auf Umrüstung spezialisierte Firmen entstehen. Durch die Konkurrenz markenungebundener Firmen kommt es die Kostensenkungen.

Die Zertifizierung wird vom Kanton finanziert, so dass hier kleinere Firmen mithalten können.