Aktuell

28. Aug. 2010 Acrobatics over Buckten

LEM-Racing im Oberbaselbiet

Speeddown in Wittinsburg 2009

http://speeddown-wittinsburg.ch

The Green GT

GT Version 2011
GT Version 2011

15. Januar 2016 Bei Volvo lag 2015 der Anteil von Pluginhybrids (36%) und reinen Elektrofahrzeugen (15%) erstmals über 50%!

1. Mai 2015 VOLVO Flottenverbrauch unter 3 Liter!

Nachdem seit Januar 2014 auf Elektroantrieb  umgerüstete Fahrzeuge als Neuwagen einer Marke geführt werden, konnte VOLVO Schweiz den 1000.  elektrifizierten  VOLVO V70 (siehe auch "e-Volvo for second Life") ausliefern. Bis Ende Jahr dürften rund 3000 ältere Volvos umgerüstet sein. Damit wird Volvo 2015 den Flottenverbrauch auf unter 75g CO2/km, resp. unter 3 Liter pro 100km senken können. (Berechnungsgrundlage: Volvo liefert bis Ende Jahr 8100 Fahrzeuge mit durchnittlich 4.1 Liter und die 3000 auf Elektroantrieb umgerüsteten V70 zu 0 Liter Verbrauch an die Kunden aus).

Volvo senkt Flottenverbrauch um 2.4 l zwischen 1989 und 2008
Quelle:www.auto-schweiz.ch
Entwicklung%20Flottenverbrauch%2009.pdf
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Daimlers chinesischer Partner BAIC stellt sein erstes Elektroauto vor. Der BE701 soll ab 2010 in Grossserie gebaut werden. Die Reichweiter der Limousine: 200 km. Quelle: Autobild 48/2009

Kommentar W.Buser:

Erfolgversprechender Weg über Luxuslimousine. Neue Techniken wurden immer zuerst in Luxuslimousinen eingeführt und dadurch später für Fahrzeuge der unteren Preisklassen bezahlbar (BSP Airbag, Scheibenbremse, ESP, Katalysator, elektronische Motorsteuerung.....) Siehe auch http://e-mobility.jimdo.com/02-die-zukunft-ist-elektrisch/02-2-think-about/

VOLVO:

Gemeinsam mit dem Batteriehersteller "Ener1" soll ein Plugin-Hybrid des V70 entstehen. (Quelle: Autobild Nr.33/2009)

Technik V70 Plug-In
Technik V70 Plug-In

Kommentar W.Buser:

Technisch aufwendige, teure und unnötige Zwischenform. Batteriekapazität nur 11.3kWh.

Kombination der beiden Antriebsformen aufwendig und unsicherer, da die Fahrdynamik wechselt, je nachdem ob  der Front-, Heck- oder Allradantrieb aktiv ist. Blockiert finanzielle und Entwicklungs-Resourcen für den Bau reiner Elektrofahrzeuge.

Einfacher, eleganter und billiger:

Den rund 300kg schweren Verbrennungsmotor entfernen. Radnabenmotoren(je 25kg) und Batterie/Klimamodul(250kg) vorn einbauen. Hinten optional Better-Place Akkutauschmodul. Rangeextender bei Bedarf in Dachbox.

V70 Plugin Hybrid
V70 Plugin Hybrid

Volvo Pressemitteilung vom 27. August 2009

Demofahrzeuge stehen im Sommer zur Verfügung
Im Sommer 2009 werden wir drei Volvo V70-Demofahrzeuge vorstellen, mit denen wir Informationen und Wünsche ermitteln wollen, die Fahrer evtl. mit der neuen Technologie verbinden. Auf diese Weise stellen wir fest, welche Fahrgewohnheiten Kunden haben und welche Belastungsprofile zu erwarten sind. Vattenfall wird u. a. diverse Modelle für die Aufladung zu Hause, aber auch für öffentliche Ladestationen testen, an denen die Fahrer für Strom anstatt für Benzin oder Diesel zahlen. Die Fahrzeuge, die 2012 in die Serienfertigung gehen sollen, werden eine etwas andere Technologie haben (das im Video gezeigte Modell hat (noch?!) keine Radnabenmotoren!wb), aber die Tests mit den Demofahrzeugen sind ein vorbereitender Schritt für die Serienproduktion von Plug-In-Hybridfahrzeugen, die speziell auf die Anforderungen des Marktes abgestimmt sind. mehr

Kommentar (wb):

Ein Elektroantrieb mit 150km Reichweite wiegt heute rund 300kg und kostet um 20'000.00.

Bei einem Kleinwagen wird der Preis damit verdoppelt, bei einem Volvo V70 um 25% erhöht.

Der Verbrauch wird beim Kleinwagen von drei auf einen Liter reduziert, beim Volvo von 8 auf 2 Liter. Für's gleiche Geld kann also beim Volvo dreimal soviel Treibstoff/Energie gespart werden. Es macht daher ökologisch und ökonomisch Sinn, möglichst viele Gasguzzlers auf Elektroantrieb umzurüsten.

Kleinwagen werden durch das Zusatzgewicht von rund 50% erheblich unsicherer, bei einem V70 hat das nur einen geringen Einfluss auf die Sicherheit (Gewicht wird um ca.  20% erhöht).

Wird in einer späteren Phase der Motor inkl. Nebenaggregate entfernt, dann ergibt sich eine Gewichtseinsparung von total rund 300kg, womit die Elektroversion nicht schwerer als die Treibstoffvariante ist. Die Reichweite kann dann durch einen optionalen Rangeextender beliebig erhöht werden.

Wenn der Umbau ohne grosse Eingriffe in die Fahrzeugkonstruktion geschieht (Radnabenmotoren an den Vorderrädern, Akkupack und Klimamodul an Stelle des Verbrennungsmotors), dann ist die Umrüstung älterer V70 relativ einfach.

 

Auto motor und sport 8/09:

ESP und Reifendruck-Anzeige werden ab 2011 in der EU Pflicht (wird bei E-Autos mit Radnabenmotor gratis mitgeliefert. Auch auf E-Antrieb umgerüstete Autos kommen so zur neuesten Technik)

Akkutauschstation von Better Place

Video auf 07.1 Batteriewechsel

Die neuen Elektroautos

Revolution unter der Haube
Zeitenwende in der Mobilität Nun steht die Antriebstechnik für Autos vor einer Zeitenwende. Ab 2025 hat, nach Schätzungen, der Verbrennungsmotor ausgedient. Aber welche Art von Motor wird Autos bis dahin antreiben? Und wenn Elektroauto, wo kommt dann der Strom her und wie wird er gespeichert?

Video auf 3sat

24. April 2009 (Autobild 2009, Nr. 17)

Ein Stecker für alle

Die 20 grössten Autobauer und Energieunternehmen haben sich auf die Eckpunkte einer europäischen Industrienorm für Stecker zum Laden von Elektroautos geeinigt: dreiphasig, Spannung 400Volt, Stärke bis zu 63 Ampère. Ein Standart ist entscheidend für den erfolgreichen Aufbau eines Tankstellennetzes für Elektroautos.

In Grossbritannien wird der Kauf eines Elektroautos ab 2011 mit einer Sonderabwrackprämie von umgerechnet 5700 Euro belohnt.

London will zudem rund 25000 Stromtankstellen bauen.

9. April 2009 (Auto Bild 2009, Nr. 15)

China will Nummer 1 bei E-Autos werden

Die chinesische Regierung will ihr Land zur weltweiten Nummer eins bei Hybriden und Elektroautos machen. Bis Ende 2011 sollen jährlich eine halbe Million Fahrzeuge vom Band laufen. Der chinesische Autobauer BYD hat bereits ein E-Modell (BYD e6) entwickelt, andere Hersteller folgen.

In January at NAIAS, BYD said that it was BYD planning four motor combinations for the e6, which can offer all-wheel drive with front and rear motors: 75 kW; 75 kW + 40 kW; 160 kW; and 160 kW + 40 kW. Electric power consumption will be less than 18 kWh/100km (290 Wh/mile). BYD says that the e6 has a range of more than 400 km (249 miles).

In China, the e6 uses a 220V, 10A charge.

Quelle: http://www.greencarcongress.com

 

Specifications

  • Electric power consumption: less than 18kWh/62 miles (100 km)
  • 0-60 mph (0-100 kmph) acceleration in < 8 seconds
  • Top speed 100 mph (160 kmph)
  • Normal charge: 220V/10A household electric power socket
  • Quick charge: 50% capacity in 10 minutes
  • Range: 249 miles (400 km), the longest range of its kind in the world

[1]

BYD’s "Fe" lithium iron phosphate battery, which powers the e6, represents one of the company’s core technologies. All chemical substances used in the battery can be recycled. There are four different power combinations planned for the e6: 101 hp (75Kw), 101+54 hp (75+40Kw), 215 hp (160Kw) and 215+54 hp (160+40kW).[2] The two-motor options use front and rear engines, making the car all-wheel drive.

A range of 400 km and consumption of 18kWh per 100 km implies a 72 kWh battery pack, which would be the largest in any production electric car. BYD mentioned a smaller 48 kWh battery pack for the e6[3] at its debut at the 2009 North American International Auto Show.

Quelle:http://en.wikipedia.org/wiki/BYD_e6

Weitere Informationen zum BYD e6 auf www.byd.com

Just put in my order for one. Can't wait till 2011-2012

Why are we only giving this company 350 mill to help it out and 15 to 30 billion to GM that couldn't innovate itself out of a paper bag.

FUCK Chrysler. We should be dumping billions of dollars into Tesla. These fools know what they're doing.

Model S is here!

Just moments ago, we took the wraps off the Model S, an all electric family sedan that carries  seven people and travels 300 miles per charge. We also launched a web site and began taking orders for this historic vehicle, which will likely be world's first mass-produced, highway-capable EV.

The Model S, which carries its charger onboard, can be recharged from any 120V, 240V or 480V outlet, with the latter taking only 45 minutes. By recharging their car while they stop for a meal, drivers can go from LA to New York in approximately the same time as a gasoline car.  Moreover, the floor-mounted battery pack is designed to be changed out in less time than it takes to fill a gas tank, allowing for the possibility of battery-pack swap stations.

The floor-mounted powertrain also results in unparalleled cargo room and versatility, as the volume under the front hood becomes a second trunk. Combining that with a four-bar linkage hatchback rear trunk and flat folding rear seats, the Model S can accommodate a 50-inch television, mountain bike *and* surfboard simultaneously.  This packaging efficiency gives the Model S more trunk space than any other sedan on the market and more than most SUVs.

"Model S doesn't compromise on performance, efficiency or utility -- it's truly the only car you need," said Tesla CEO, Chairman and Product Architect Elon Musk. "Tesla is relentlessly driving down the cost of electric vehicle technology, and this is just the first of many mainstream cars we're developing."

Tesla expects to start Model S production in late 2011. The company believes it is close to receiving $350 million in federal loans to build the Model S assembly plant in California from the Dept of Energy's Advanced Technology Vehicle Manufacturing Program.

Building on Proven Technology

Tesla is the only production automaker already selling highway-capable EVs in North America or Europe. With 0-60 mph in 3.9 seconds, the Roadster outperforms almost all sports cars in its class yet is six times as energy efficient as gas guzzlers and delivers 244 miles per charge. Tesla has delivered nearly 300 Roadsters, and nearly 1,000 more customers are on the waitlist.

Teslas do not require routine oil changes, and they have far fewer moving (and breakable) parts than internal combustion engine vehicles. They qualify for federal and state tax credits, rebates, sales tax exemptions, free parking, commuter-lane passes and other perks. Model S costs roughly $5 to drive 230 miles – a bargain even if gasoline were $1 per gallon.
 
The anticipated base price of the Model S is $49,900 after a federal tax credit of $7,500. The company has not released options pricing. Three battery pack choices will offer a range of 160, 230 or 300 miles per charge.

But the anticipated sticker price doesn't tell the full story. Model S costs half as much as a Roadster, and it's a better value than much cheaper cars. The ownership cost of Model S, if you were to lease and then account for the much lower cost of electricity vs. gasoline at a likely future cost of $4 per gallon, is similar to a gasoline car with a sticker price of about $35,000. That's why we're positive this car will be the preferred choice of savvy consumers.

The standard Model S does 0-60 mph in under six seconds and will have an electronically limited top speed of 130 mph, with sport versions expected to achieve 0-60 mph acceleration well below five seconds. A single-speed gearbox delivers effortless acceleration and responsive handling. A 17-inch touchscreen with in-car 3G connectivity allows passengers to listen to Pandora Radio or consult Google Maps, or check their state of charge remotely from their iPhone or laptop.

Tesla is taking reservations online and at showrooms in California. Tesla will open a store in Chicago this spring and plans to open stores in London, New York, Miami, Seattle, Washington DC and Munich later this year.

E-Bikes bei 4biker Sissach (ObZ  12. März 2009)

Neu und exklusiv ist 4biker die Vertretung von Elektrovelos der Marke Flyer im Oberbaselbiet.

4biker

Hauptstrasse 98

4450 Sissach

www.4biker.ch

2. März 2009

Verkaufsrekord für e-bikes:

2008 wurde 11'000 e-bikes gekauft.

Tesla wird bis Mitte des Jahres Profitabilität erreichen

Aufgrund unserer Auftragslage scheint es, als ob der Besitz eines Tesla Roadster eine gute Investition wäre. Im vergangenen September, als der Absturz an den Finanz-und Immobilienmärkten begann, wurde ein Roadster in Sonoma Paradiso in Kalifornien für $ 160.000, weit über dem aktuellen Preis von $ 109.000, verkauft. Viele Roadster Eigentümer haben nach Lieferung ihrer Fahrzeuge beschlossen, einen zweiten Roadster oder Roadster Sport zu bestellen, da ihnen der erste so gut gefällt!

Die anhaltend starke Nachfrage wird durch die Tatsache bestärkt, dass der Tesla Roadster keine direkten Konkurrenten auf dem Markt hat. Es ist schneller als fast jeder Sportwagen auf den Markt (unsere Roadster schlagen ein Porsche GT3 auf der Top Gear Teststrecke) und verbraucht dabei noch weniger Energie und hat einen geringeren CO2-Ausstoss als ein Toyota Prius, selbst wenn Sie vom schlechtesten Fall, nämlich des gesamten Stroms aus Kohle-Produktion, ausgehen.  mehr...

Paukenschlag aus China (Automobilrevue Nr.4/09)

Im Dezember ging der BYD F3DM (BYD für "Build your dreams", DM für "Dual Mode") in China in Verkauf und ist damit der erste Plug-in-Hybrid, der auf ordentliche Stückzahlen zu kommen scheint.

... die Batterien bestehen aus voll wiederverwertbaren Materialien.

Der 5-Plätzer kann 100km allein mit Batteriestrom zurücklegen. Danach lädt ein 1L-Dreizylinder die Batterien nach. Zusammen leisten Elektromotor und Verbrennungsmotor 168PS/400Nm, die kombinierte Reichweite beträgt 580km.

Anmerkung(br):

Neue Technik in alter Schale (Citroën hat die Technik der DS zuerst im Leger erprobt): senkt die Produktionskosten massiv und ermöglicht rasch hohe Stückzahlen.