E-Volvo for second Life
Volvos V70 Kombis der Modelljahrgänge 2001-2008 werden auf Elektroantrieb umgerüstet.
V70 Besitzer, die an einem Umbau interessiert sind, können sich hier anmelden.
Mehr zum Volvo V70 auf Oldies but Goldies
Der Antrieb wird durch zwei bis vier Radnabenmotoren bewerkstelligt.
An Stelle des Motors wird der Akku eingebaut. Der ist komplett isoliert, kann im Sommer belüftet werden und im Winter die Abwärme der Klimaanlage zuführen.
Der auf Autolebenszeit eingebaute Akku erlaubt eine Reichweite von 250km.
Das Ganze kann ergänzt werden durch
- eine Ethanol-Brennstoffzelle. Das Ethanol wird im Benzintank gespeichert. Die Abwärme der Brennstoffzelle wird ebenfalls der Klimaanlage zugeführt.
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einen austauschbaren Akku im Kofferraum. Benzintank und Reserverad kommen raus. Der Akku kann von unten her an Tankstellen in 10 Sekunden
getauscht werden. Akkugehäuse und Halterung sind normiert.
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durch einen Benzinrangeextender(Stromgenerator) wird die Reichweite mit einem 20 Liter Tank um 500km
erhöht.
Die Solarzellen auf der Fahrzeugoberfläche werden im Sommer zur Fahrzeugkühlung eingesetzt.
Anmerkung:
Um den Energieverbrauch der Klimaanlage zu optimieren, werden in Zukunft Autos besser isoliert: Doppelverglasung, Isolation in den Hohlräumen.
Neuer C 30 mit Brusa E-Motor (statt 4 Hipa-in Wheelmotoren)
Und wie fährt sich der E-Volvo? Auch ganz normal. Reinsitzen. Automatikschalter auf D, Fuss von der Bremse und schon surrt der C30 mit 20 Nm gemächlich los. Möglich machts Schweizer Technik – der 111-PS-Motor stammt von Elektro-Pionier Brusa aus Sennwald SG.
Der C30 Electric kann aber auch anders. Drücken wir vehement aufs Gas, sprintet er begleitet von anschwellendem Sirren zügig los. Von 0 auf 100 km/h gehts in 10,5 s – bei 130 km/h wird abgeriegelt. «Der C30 ist primär für den Stadtverkehr konzipiert und dort braucht man kein höheres Tempo», erklärt Lennart Stegland, Präsident Volvo-Spezialfahrzeuge.
Unter Idealbedingungen schafft der Volvo 150 km Reichweite. «Realistisch sind 100 km. Schliesslich will man ja nicht auf Komfort wie Klimaanlage, Radio oder Sitzheizung verzichten», so Stegland.
Keine Abstriche gibts übrigens punkto Sicherheit. «Wir haben elf Prototypen des C30 Electric gebaut», verrät Stegland, «jetzt gibts noch 6 Stück. Die restlichen fünf haben wir für Crashtests zerstört.» Als Folge ist die Lithium-Ionen-Batterie (24 kW) besonders crashsicher im Mitteltunnel versteckt.
Auf die Strasse kommen im Frühling 2011 vorerst 50 C30 – und nach zweijährigem Alltagstest soll er dann in Serie gehen.
Volvo C30 mit Hi-Pa Radnabenmotoren
Volvo Electric Car ReCharge Concept hybrid In-Wheel Motor EV