Hightech in alter Schale

Name: 100225-13078.jpg Größe: 590x393 Dateigröße: 205747 Bytes
Der VW Bus Chameleon wird von einem Elektromotor angetrieben und steckt voller überraschender Details.

Entwickelt wurde das Concept-Car vom hauseigenen "Electronics Research Laboratory" (ERL), die - wie könnte es anders sein - in Palo Alto, Kalifornien ansässig sind. Ihr Konzept der "Hidden Technologies" umfasst die ganze Bandbreite an aktuellen Technologien, angefangen bei Audio über Sprachsteuerung, Sensoren, Displays, bis hin zu Navigation und alternativem Antriebskonzept. Dabei bleiben die charakteristischen Merkmale des Lieblingsautos aller Surfer, wie die geteilte Frontscheibe, erhalten. Unter dem Blech dagegen wurde der luftgekühlte Motor durch einen Elektroantrieb auf Basis von Lithium-Polymer-Batterien ersetzt. Auf dem Dach sorgen Surfbretter mit integrierten Solarzellen für zusätzliche Energieversorgung.

mehr auf  www.pagenstecher.de

Im Bulli-Museum steht ebenfalls ein Elektrotransporter

VW space up! blue — autobild.de — 14.11.2007

Electrica Samba

space up!, die Dritte: VW präsentiert binnen weniger Monate das nächste Mitglied der New Small Family. Der "up! blue" setzt auf Elektroantrieb und Brennstoffzelle für eine saubere Zukunft – und auf Design-Elemente des seligen Samba-Busses.