05 Die Wette

Mit ETH Professor Lino Guzzella habe ich folgende Wette vereinbart:

"In 15 Jahren (2022) werden mehr als 50% aller weltweit neu hergestellten Automobile einen Verbrennungsmotor enthalten".

Falls am 10. Februar 2022 weniger als 50% der Neuwagen einen Verbrennungsmotor enthalten, dann hole ich mit meinem auf Elektroantrieb umgerüsteten bordeauxroten Volvo V70 den Wetteinsatz (eine Kiste Bordeaux) in Zürich ab".

Lino Guzella:

NZZ am Sonntag, 12. Oktober 2008:

«Der Verbrennungsmotor wird den Automobilbau noch mindestens zwei Jahrzehnte dominieren»

Lino Guzzella versucht durch einen Druckluftspeicher die Effizienz des Verbrennungsmotors zu erhöhen. Das Antriebssystem wird leistungsfähiger, jedoch noch komplizierter als es jetzt schon ist. Der Sound des Zweizylinders ist unangenehm und die Vibrationen hoch. Diese Konstruktion widerspricht den meisten Evolutionskriterien*.

 

*Mit den folgenden Kriterien kann man eruieren, ob ein Objekt, eine Institution, ein Verhalten… sich verbessert hat

Merkmale für höhere Evolution sind

  1. Weniger Energieverbrauch
  2. Elegantere Form (eligere=weglassen)
  3. Weniger Teile
  4. Besser rezyklierbar
  5. Leiser
  6. Bequemer
  7. Frei verschiebbar (kabellos)
  8. leichter
  9. kleiner
  10. geruchlos oder wohlriechend
  11. nur virtuell vorhanden

So könnte das Ganze ablaufen:

2012: China produziert erstmals über 100'000 reine Elektrofahrzeuge in 12 Monaten.

Ab 2015 kann man Autos mit Verbrennungsmotoren auf Elektroantrieb durch Einbau von Radnabenmotoren umrüsten.

Diese Fahrzeuge können im Stadtbereich elektrisch fahren und beim Bremsen Energie zurück gewinnen. Grössere Strecken können nach wie vor mit dem Verbrennungsmotor zurück gelegt werden.

2018: Die Verbrennungsmotoren der umgerüsteten Fahrzeuge werden durch kleine Rangeextender ersetzt. Erstmals übersteigt die Weltproduktion der Elektrofahrzeuge die Millionengrenze.

2020: In der Schweiz beträgt der Anteil der Elektrofahrzeuge bei den Neuzulassungen 73%. Die Produktionskosten der Elektrofahrzeuge sind niedriger als die der entsprechenden Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

Am 10. Februar 2022 beträgt der Anteil der in China und Indien produzierten Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor 78%. Damit werden erstmals weltweit mehr als 50% reine Elektroautos produziert.

Wir fahren mit 100 verschiedenen e-cars an die ETH Zürich. Der noch erstaunlich rüstige Lino Guzzella überreicht mir mit Freudentränen in den Augen (seit Roger Federer heulen in der Schweiz die Männer beim geringsten Anlass...) die Kiste Bordeaux.